Mittwoch, 14. September 2016

Ausnahmezustand

Notfallklinik
So Leute, jetzt kann ich euch endlich mal wieder updaten. Die letzten zwei Wochen cirka war bei uns nämlich Ausnahmezustand.

Saga war sehr krank, die Waschmaschine hat jeden Tag 3 Runden mit Handtüchern, Decken und sonstigem gewaschen und Mama mindestens jeden Morgen die Böden, Wände und den Hund. Saga hatte nämlich starke Durchfälle, die immer schlimmer wurden und mit der Zeit auch blutig. Vor dem Wochenende sah es aus als wäre sie wieder auf dem Weg der Besserung und wir könnten endlich wieder aufatmen, am Samstagabend ging es aber wieder volle Pulle bergab. Schmerzen, rausrennen (wenn wir das denn überhaupt noch schafften), Hund und Boden waschen (der Hintern schaffte es gar nicht zu trocknen bevor er wieder gewaschen werden musste), und versuchen irgendwie wieder etwas Flüssigkeit in den trockenen Körper zu bekommen.

Am Sonntagmorgen übergab sie sich auch noch, und gegen frühen Nachmittag waren wir dann in der Notfall-Tierklinik knappe 40 Minuten entfernt. Hier wurde sie untersucht und geröngt, ein Fremdkörper im Darm war es Gott sei Dank nicht, aber wohl eine kräftige Entzündung. Sie war im Grenzbereich an den Tropf zu müssen, bekam Antibiotika gespritzt und durfte dann erst einmal wieder heim mit dem Bescheid sofort anzurufen falls es schlimmer wird. Wenn es nicht besser werden würde sollten wir am nächsten Tag zu unserem festen Tierarzt fahren, dann müsse sie definitiv an den Tropf. Vorsichtig und in ganz kleinen Mengen füttern war auch angesagt. Wieder daheim ging der Tanz weiter und wir sassen bis spät in die Nacht im Badezimmer mit Schmerzen und Gedusche.

Am nächsten Morgen waren die Schleimhäute noch trockener und es ging wieder in die Tierklinik, dieses Mal unsere. Und dieses Mal war ich nicht dabei, sondern bei unseren festen Sittern, damit Mama sich ganz auf Saga konzentrieren konnte. Saga wurde an den Tropf gelegt und ihr wurde auch gleich Blut abgenommen. Sie lag den ganzen Tag in der Klinik am Tropf und bekam Flüssigkeit und auch Antibiotika intravenös. Ihre Blutproben waren alle super, bis auf ein Wert, der durch die Strapazen der Tage davor erhöht war.

Saga war ganz lieb und kam sehr gut damit klar dort zu bleiben, also holte Mama mich ab. Wir gingen eine kleine Runde am Strand und fuhren dann nach Hause. Auch wenn Zeit alleine mit Mama cool ist, konnte keiner von uns Beiden diese geniessen. Das Warten war grausam, wir haben versucht zu schlafen und uns auszuruhen, die Nacht war doch ziemlich anstrengend. Abends durften wir sie endlich wieder abholen. Sie sah wieder etwas lebendiger aus, die Augen hatte Flüssigkeit und auch im Mund war es wieder feucht. Vorsichtig futtern war weiterhin angesagt und auch an diesem Abend war noch ziemlich viel Rausrennen angesagt. Um halb zwei waren wir die letzte Runde draussen und dann konnten wir endlich schlafen. Saga schlief doch wirklich bis um 12 Uhr mittags und machte auch dann keinen Anschein rauszumüssen.

Gestern gingen wir also kleine Runden, auf denen sie dann schon einige Mal musste, aber es war endlich nicht mehr Wasser, juhu! Insgesamt war sie auf zwei solcher Runden, darüber hinaus musste sie nicht. Sie schlief viel, frass gut und wollte mir sogar meinen Kauknochen wegnehmen. Heute Nacht haben wir auch gut geschlafen, die Schnarchnase liegt sogar immernoch im Bett.

Saga abholen
Mama sagt, sie glaube wir seien über den Berg.
Den Rest der Woche gehen wir alles ganz ruhig an, Saga bekommt ihre Medikamente und muss natürlich noch vorsichtig fressen.

Das sind also so ungefähr unsere letzten Tage gewesen. Mama hat nebenbei ein Trikot für einen Hund genäht und mit einem Regenmantel für Saga angefangen. Da ihre neue Nähmaschine aber nicht funktionierte hat sie jetzt eine neue Neue und alles hat etwas länger gedauert, dazu ein anderes Mal mehr. Auch muss ich euch ja noch von meinem Bronzeabzeichen berichten.

Aber jetzt müssen wir erst einmal an die frische Luft. Euch einen schönen Tag!



Saga wieder dort, wo sie hingehört!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen