Donnerstag, 11. Oktober 2018

Organspender - oder nur die Warnweste vergessen?


So meine Lieben, wir müssen mal ein ernstes Wort miteinander reden. Ich habe nämlich gemerkt, dass ihr da in Deutschland etwas schlecht drin seid (und natürlich gibt es immer auch die, die das schon super drauf haben, die dürfen aber trotzdem fleissig lesen und teilen).

Es ist unheimlich wichtig im Dunkeln gesehen zu werden, sowohl als Mensch als auch als Hund. Es kann euch ja egal sein ob ihr gesehen werdet, schliesslich seid ihr ja «erwachsen», aber auf euren Hund und die Zweibeiner in Miniausgabe solltet ihr etwas besser aufpassen. Leider sehen wir nämlich jedes Mal, wenn wir in Deutschland und im Dunkeln unterwegs sind, sehr sehr wenige Reflektoren. Und das natürlich nicht nur bei Hundehaltern. Oft treffen wir Eltern mit Kinderwagen ohne jegliche Reflektoren, aber besonders auch Fahrradfahrer. Ich verstehe nicht, dass die nicht Schiss haben irgendwann einmal überfahren zu werden, aus dem einfachen Grund, dass man sie zu spät gesehen hat. Hier in Norwegen blitzt und leuchtet es fast überall, zumindest in der Gegend hier. Warnwesten, Reflektoren an den Schuhen, an Beinen und Armen, oder irgendwas was leuchtet. Hier sind die Leute echt um einiges fitter und ich frage mich echt warum. Ist es so peinlich sichtbar und somit etwas safer zu sein, oder seid ihr einfach zu faul?

Immer wieder höre ich Mama fluchen, wenn wir im Dunkeln mit dem Auto unterwegs sind und wieder ein Fussgänger oder Fahrradfahrer plötzlich im Schwarzen vor uns auftaucht. Anscheinend hat auch Mama keine Lust jemandem umzufahren nur weil man ihn nicht sehen konnte. Ich gehe davon aus, dass es den meisten von euch auch so geht.

Zwar sehen wir immer wieder Hunde mit Leuchthalsbändern, aber die lieben Besitzer scheinen sich nicht gleich viel um ihre eigene Sicherheit zu scheren. Vielleicht denken sie auch einfach nicht darüber nach? Haben die Pläne eine Karriere als Organspender anzugehen?

Ich weiss es nicht, aber ich weiss und finde, dass da eine riesen Verbesserungsmöglichkeit besteht.

Wir haben relativ viele Reflexsachen im Haus. Für mich als auch für Mama. Sehen wir etwas lustig aus, wenn wir raus wollen? Vielleicht. Stört uns das? Nö! Solten wir überhaupt darüber nachdenken? NEIN! Warum? Weil Sicherheit einem niemals peinlich oder unangenehm sein sollte!

Falls ihr ein paar Tips für Produkte braucht kommen hier welche:

Reflektoren für den Hund
Findet ihr in jedem Tierfachhandel oder im Internett. Dort gibt es Warnwesten für Hunde, Warnhalstücher und ganz viele kleine und grosse Leuchthalsbände oder Lichter die man an dem Hund befestigen kann.Und allzu teuer muss das alles auch nicht sein. Übrigens kann man sich auch seine eigene Warnweste für den Hund basteln.

Reflektoren für den Menschen
Ganz normale Warnwesten findet ihr wahrscheinlich an jeder Tanke, in einem Autofachgeschäft oder in irgendwelchen Billigläden. Dort gibt es oft auch andere Reflektoren. Sonst gibt es die auch im Internet. Natürlich könnt ihr auch hier zwischen Farben und unterschiedlichen Designs wählen, im Endeffekt ist es nur wichtig, dass ihr sie auch benutzt und dass sie euch sichtbar macht.

Habt ihr jetzt noch gute Ausreden, dann her damit! 

Wenn nicht, hoffen wir, dass wir euch etwas anregen, anstupsen oder erinnern konnten und ihr in Zukunft etwas besser auf euch, eure Vierbeiner und Miniausgaben aufpasst. Wir möchten euch doch nicht verlieren! Und an die, die schon gaz feissig sichtbar duch die Welt wandern: Weiter so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen