Samstag, 7. Januar 2017

Ein Frohes Neues - endlich ist 2016 Geschichte!

Das Jahr 2016 ist endlich vorbei und bei uns trauert keiner diesem nach. 2016 war nicht unser bestes Jahr, ich muss fast sagen, es war eins der schlechteren.

Mit meiner Gesundheit ging es, und geht es auch weiterhin, sehr auf und ab. Die Medikamente wirken nicht gut genug und dementsprechend zeigt sich das an meiner Energie. Ich bin viel müde und erschöpft, die Schmerzen zeitweise schwer unter Kontrolle zu halten und somit schwinkt die Tagesform sehr. Für den Blog bleibt nicht viel Zeit und Überschuss, aber ich tue mein Bestes.

Im Frühjahr mussten wir wegen eines aufdringlichen und unstabilen Nachbarn umziehen, hier fühlen wir uns wohl, aber der Umzug war sehr anstrengend und die Zeit davor sehr Nerven aufreibend für uns alle.

Saga hat einen harten Herbst hinter sich mit akuter und ernsthafter Erkrankung, ganz über den Berg ist sie leider immernoch nicht, aber sie hält sich stabil und gut auf den Beinen. Der akute Durchfall und die Entzündungen im Darm sind weg, aber ihre Allergien haben sich verschlimmert. Mit den neuen Medikamenten geht es ihr erst einmal ganz gut. Wir müssen jetzt einfach abwarten.

Im Laufe diesen Herbstes haben wir mehrere von unseren geliebten Hundefreunden verloren. Theo und die Labradorhündin meiner besten Freundin hier in Norwegen schliefen fast gleichzeitig ein. Zwei andere Hunde verliessen uns sehr plötzlich auf tragische Art und Weise und legten einen grossen Schatten über den Spätsommer.

Im Laufe des Jahres sind einige von den Menschen mit denen wir Kontakt hatten von unserer Seite gewichen, andere dazu gekommen. Und neue Vierbeiner sind unserem Freundeskreis auch beigetreten. So wie das halt so ist in diesem Leben, einige kommen und andere gehen.

Kiwi ist fit, wie immer gut drauf, etwas durchgeknallt und hält mich gut auf Trab. Sie ist inzwischen ausgewachsen und auch im Kopf wird das Baby so langsam reifer. Besonders deutlich sehe ich das, wenn wir mit anderen Welpen oder Junghunden zusammen sind. Plötzlich wirkt sie so ruhig, nimmt Rücksicht und ist in mehr und mehr Situastionen gelassen und selbstsicherer. Sie spielt und tobt unheimlich gerne und stellt noch lieber Blödsinn an, inzwischen sogar auf einem noch höheren Niveau. Ich sage oft ich hätte die Sportsausgabe des Chihuahuaes im Haus, und das bestätigt sich weiterhin. Kiwi ist schlau und kreativ, will mental gefördert und gefordert und körperlich ausgelastet werden. Mit den Temperaturen hier oben im hohen Norden kommt sie gut klar, auch wenn das Klamottentragen fast genauso schlimm wie Krallenpflege ist. Aber erfrieren lassen kann ich sie nun auch nicht.

Für 2017 haben wir bisher keine grossen Pläne. Ich hoffe, dass dieses Jahr für mich und auch für Saga gesundheitlich besser wird. Wir werden auch in diesem Jahr weiterhin Nosework machen, viel draussen sein, ganz viele Bilder machen und hoffentlich mehr Zeit für den Blog haben. Im Laufe des Jahres kriegt unsere Familie Menschenzuwachs, ich werde Tante. Darauf freue ich mich natürlich sehr. Somit werden wir im Sommer wahrscheinlich wieder für eine Zeit nach Deutschland reisen.

Im Laufe des Jahres werde ich wohl ein paar meiner Projekte auf Eis legen, das Nähen zum Beispiel werde ich zwar nicht ganz aufgeben, aber drastisch reduzieren. Meine Blogs bleiben bestehen, denn das Schreiben und Fotografieren machen mir doch am meisten Spass. Jobmässig kommen neue Aufgaben und Herausforderungen auf mich zu, auf die ich mich freue, aber die mir auch etwas Angst bereiten.

Wir wünschen euch ein Frohes Neues Jahr und hoffen, dass 2017 ein gutes für euch wird. Jetzt werde ich den Zwerg in einen Anzug stecken und die beiden Rabaucken mit raus in den Schnee nehmen. Habt einen schönen Tag!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen