Montag, 10. Dezember 2018

Das verflixte (?) erste Mal

Also verflixt war es so gar nicht, unser erstes Mal auf einem Wettkampf/Turnier. '


 Wir haben nämlich das erste Mal an einem Wettkampf in Nosework teilgenommen und sind jetzt offiziell mit "dabei".  Mutti hat es überlebt, sagen wir es mal so: ich kann meinen Job und mache ihn auch. So langsam sollte die sich mal entspannen können. Habe aber schon mitbekommen, dass das für Mutties nicht immer so einfach ist. Ich habe meine Suchen ganz gut abgeliefert, bloss das Auto habe ich mit meinen Pfoten angepatscht und das hat uns zwei Fehlerpunkte gekostet. Kein Weltuntergang, aber eigentlich mache ich das normalerweise nicht, Mutti war also etwas überrascht.
Tja Mutti, ich bin voller Überraschungen. Auch das sollte sie so langsam wissen.

Aber mehr zum Wettkampf. Der wurde in unserer Hundeschule veranstaltet. Und zwar ist dieser ein sogenannter "inoffizieller" gewesen, dass bedeutet aber nur, dass die Ergebnisse nicht registriert werden. Sonst ist alles wie immer. Wir fuhren am Abend davor zu Tante B um dort zu schlafen, somit mussten wir nicht ganz so früh los. Hier hat es ordentlich geschneit, so dass es durchaus gut war nicht noch das Auto früh morgens ausgraben zu müssen. Bei Tante B haben wir den Abend ganz nett verbracht und sind doch wieder relativ spät im Bett gelandet.

Gesten sind wir dann früh hoch, haben gefrühstückt und uns herausgeputzt bevor wir ins Lokal der Hundeschule gegangen sind. Tante B und ihre Helferin haben die Suchen vorbereitet und ich habe Mutti kräftig beim Dekorieren und Kekse verteilen geholfen.

Gegen 10 Uhr waren alle Teilnehmer da, nur eine war krank. Erst stand das Briefing auf dem Plan, wie läuft alles ab und so. Und dann fing das Gesuche an. Wir waren Nummer 12 von insgesamt 13, also hatten wir gut Wartezeit. Als erstes stand die Raum- und die Aussensuche an. Die habe ich sauber gemeistert und den Duft schnell gefunden. Als nächstes kam die Suche am Fahrzeug, da habe ich wie schon erwähnt meine Pfoten eingesetzt und das ist wohl nicht erlaubt. Jaja, den Duft habe ich aber trotzdem gefunden und gut angezeigt. Als letztes kam dann die Suche in Verpackungsmaterial an, und auch diese habe ich laut Mutti sauber abgeliefert.

Zwischen den Suchen haben wir natürlich einiges an Wartezeit und Pausen gehabt, und ich habe teils auch ein bisschen im Auto geschlafen. Powernaps sind echt wichtig. So gegen 15 Uhr kamen dann endlich die Richter um uns die Ergebnisse mitzuteilen. Und ratet mal wer auf dem 4. Platz gelandet ist! Genau, ICH! 100 von 100 Punkten und wie gesagt 2 Straf-/Fehlerpunkten. Ich habe einen Pokal und einen Kauknochen bekommen, den Kauknochen find ich am besten! Mutti ist sehr zufrieden und war sogar sehr beeindruckt, dass ich so gut gearbeitet habe obwohl da so viele andere fremde Hunde waren, also vor uns gesucht hatten. Nur der Geruch anderer Hunde kann mich nämlich oft verunsichern, sagt sie. Sie hat wohl nicht mitbekommen, dass das eigentlich kein grosses Problem mehr ist. Mütter!

Nach dem ganzen Program haben wir draussen auf dem Grill Würstchen gegrillt und ich habe bei Mama in ihrem Teletubbianzug geschlafen,  da war es nämlich gemütlich warm. Nach einem so langen Tag hatten wir dann noch eine Stunde im Auto, und als wir dann endlich zu Hause ankamen sind wir müde ins Bett gefallen. Heute haben wir einen ruhigen Tag gehabt, aber morgen geht es zu den Pferden in den Stall.

Euch wünschen wir jetzt einen schönen Abend, Mutti muss jetzt noch ein bisschen an ein paar Weihnachtsgeschenken rumbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen